Yogi Amrit Desai

Yogi Amrit Desai lebt und lehrt in Florida (USA).

Yogi Amrit Desai 

(Gurudev) ist einer der großen Yogis aus Indien, die in der Mitte des  20. Jhdts. Yoga in den Westen brachten. In 1960 begann er, in USA Yoga zu unterrichten und machte es dort schnell sehr populär. Das von ihm gegründete Zentrum für Yoga und Ganzheitliche Gesundheit ist bis heute das größte in den USA. 

Sein Lebenswerk kulminiert in der Integrativen Amrit Methode (I AM), mit der er die Jahrtausende alte Wissenschaft des Yoga systematisch in eine Yoga- und Meditationspraxis integriert hat, die es uns heute ermöglicht, die Bedeutung der alten Schriften direkt zu erleben und erfahren. 

 

Biografisches

 

Amrit Desai wurde am 16. Oktober 1932 in Halol, Gujarat (Indien) geboren.

 

1947 begegnet er seinem späteren Guru, Swami Sri Kripalvanandji ("Kripalu"), zum ersten Mal und fühlt sich sofort zu ihm hingezogen. Er verpasste keinen seiner öffentlichen Vorträge. Nur wenige Jahre später (1950) wird er sein Schüler und erhält private Unter-weisungen, die sonst keinem zuteil werden. Er studiert Kunst (Malerei), unterrichtet nach dem Studium Kunst an öffentlichen Schulen und schließt sich der Indian Air Force an; in 1959 gründet er eine Familie.

1960 geht er in die USA, um in Philadelphia sein Kunst-Studium am Philadelphia College of Art als Postgraduate fortzuführen. Ein Jahr später kommt seine Frau mit dem ersten Sohn nach. Er arbeitet als Künstler und Textil-Designer, unterrichtet abends und an Wochenenden Yoga. 1966 gründet er die Yoga Society of Pennsylvania in Philadelphia, aus der sich in wenigen Jahren eines der größten Yoga- und Gesundheitszentren in den USA entwickelt: der Kripalu Yoga Ashram in Sumneytown (1972), zu dem 1976 das Kripalu Yoga Retreat Center in Summit Station (PA) hinzukommt.

1994 verlässt er das Kripalu Center for Yoga and Health und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück.

2000 gründet er das Amrit Yoga Institute, das seit 2002 in Salt Springs, Florida angesiedelt ist.

 

Yogi Amrit Desai erhielt zahlreiche seltene Auszeichnungen und Titel, darunter:
 

1969 – "Yogi", erteilt von Swami Kripalu

1974 – "Doctor of Yoga Science", erteilt von His Holiness Jagadguru Shankaracharya Maharaj

1975 – "Acharya Pravaraha" ("Höchster Spiritueller Lehrer"), erteilt von Swami Sri

            Vedavyasanand Saraswati, Kanzler der Rishikul Sanskrit Universität in Haridwar,

            Indien

1980 – "Yogacharya", erteilt von Swami Kripalu

1982 – "Maharishi" ("Großer Weiser"), erteilt von dem damals 105-jährigen Swami Sri

            Gangeshwaranandaji, Gründer von 12 Ashrams und 600 Ved Mandirs (Tempeln)

1986 – "Jagadacharya", erteilt vom World Religious Parliament of India, einer Organisation,

            die von Swami Vivekananda 1892 gegründet wurde

1987 – "Vishwa Yoga Ratna" ("Juwel des Weltweiten Yoga"), eine einmalige, vom World

             Development Parliament in Indien an 10 spirituelle Führer aus der ganzen Welt

             vergebene Auszeichnung, erteilt durch den indischen Staatspräsidenten

1992 – Nominierung für die höchste Ehrung in Indien: "Padma Vibhushan"

 

Mehr Informationen (in Englisch) sind auf der Website des Amrit Yoga Institutes zu finden.

Inspirierende Zitate finden Sie unter YogiSays.