WORLD YOGA DAY _⋀_ 23. Februar 2014 _⋀_ 11 - 13 Uhr

Amrit Yoga (Frankfurt) nahm teil am World Yoga Day 2014.

7 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu dieser sehr speziellen Yogastunde, zwei kamen extra aus Hanau nach Frankfurt-Sachsenhausen, da es in Hanau kein Angebot gab! In unserer Yoga-Meditation haben wir uns aus unseren Herzen heraus mit allen Menschen in Not und insbesondere mit den Menschen aus Syrien, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, verbunden.

 

Im Spendenkorb kamen € 67,50 zusammen und sind bereits an das Sonderkonto von Oxfam überwiesen. Mir war es ein Herzensanliegen, diese Yogastunde dem Frieden in der Welt und insbesondere für die Menschen aus/in Syrien zu widmen. 

  

Ein herzliches DANKESCHÖN an Ánatha, die ihr Studio uns für diesen Zweck kostenlos zur Verfügung stellte und an alle, die teilgenommen haben!

 

 

 

Die Einladung lautete:

Amrit Yoga (Frankfurt) nimmt teil am World Yoga Day 2014. Mach auch du mit!

 

Aus Liebe zu den Menschen, die unter Krieg, Vertreibung, Gewalt und unsinnigen Machtspielen der Politik leiden. "Dies ist keine Zeit für Krieg. Dies ist eine Zeit für technologischen Fortschritt, Demokratie und Menschenrechte" sagt ein 23-jähriger syrischer Lehrer, der in Jordanien Flüchtlingskinder unterrichtet. 

 

Das Anliegen von Yoga ist es, dass jeder Mensch den Frieden in sich findet. Haben wir diesen Raum des inneren Friedens einmal betreten – in unserer Yoga-Praxis, in der Meditation –, dann wissen wir auch, dass alle Menschen miteinander verbunden sind. Das Leid anderer Menschen ist auch unser eigenes Leid. Die Freude anderer Menschen ist auch unsere Freude. Und nur, wenn unser eigenes Wohlergehen einhergeht mit dem Wohlergehen aller anderen Wesen – aller Menschen, aller Tiere, aller Pflanzen, ja sogar: aller Steine, allen Wassers, aller Lüfte – dann ist unser eigenes Wohlergehen verbunden mit tiefem, innerem Glück, das nicht vergeht.

 

"Mögen alle Wesen gesund und glücklich sein." (buddhistisches Gebet)

 

 

 

weitere Infos zum World Yoga Day:

Am 23. Februar halten Yogastudios weltweit einen offenen Kurs ab und lassen dadruch einen 24-stündigen Yoga-Marathon durch alle Zeitzonen hindurch entstehen. Die Initiatorin Samira Radsi möchte mit Yoga-Praktizierenden die Einheit des Yoga zelebrieren und ihre Energie den Menschenrechten widmen. Weitere Infos unter:

http://www.worldyogaday.net

http://www.oxfam.de/informieren/syrien

 

 

 

 


Komm in die Zero-Stress-Zone

Ein Tag mit Yogi Amrit Desai

Sonntag, 30. Juni 2013 - in Oberursel (bei Frankfurt)

Geh raus aus der Stress-Zone ...

Unser alltägliches Verhalten entsteht normalerweise aus den Konditionierungen der Vergangenheit heraus – aus emotional geladenen Erfahrungen, die in unserem Unbewussten gespeichert sind. 

Aus dieser Perspektive sieht es so aus, als lebten wir in einer Welt, die „gegen uns“ ist. Wir glauben, wir müssten die Gegebenheiten um uns herum verändern, um ein glücklicheres Leben zu führen, einen besseren Job zu haben, in einer erfüllenden Liebesbeziehung zu leben. Wir hören nicht auf, die Dinge zu verändern – aber so richtig glücklich werden wir nie. Je mehr wir uns anstrengen, umso mehr sind wir gestresst, umso kränker werden wir,  umso mehr brennen wir uns selbst aus.

 

... und begib dich in den friedvollen Raum des Seins

Dieser Tag mit Yogi Amrit Desai ist eine seltene Gelegenheit für dich, dich direkt mit deiner eigenen inneren Weisheit zurückzuverbinden und tiefe Einsichten zu gewinnen, die dir für den Rest deines Lebens erhalten bleiben.

Veränderungen im Außen führen in eine Sackgasse. Der Weg nach innen ist der Ausweg. Denn die Quelle des Glücks liegt in uns.

Programm

11:00 - 12:30 Uhr:   Amrit Yoga Asana Praxis  (in Deutsch)

13:45 - 18:15 Uhr:   Darshan mit Yogi Amrit Desai inkl. Yoga Nidra

                                (in Englisch mit deutscher Übersetzung)


In der Mittagspause gibt es Gelegenheit, in der LINSE ein Mittagessen einzunehmen.

3 Schlüssel zu Gesundheit, Gelassenheit und Glück:

Inzwischen können die Neuro-wissenschaften eindrucksvoll belegen, dass jeder Gedanke, den wir denken, und jede Emotion, die wir erleben, sich in unserem Körper, unserem Nerven-system niederschlägt – die positiven und die negativen Gedanken. Und aus unserer Erfahrung kennen wir es alle: Unsere Gedanken kreisen öfter um schlechte Erfahrungen als um schöne Erlebnisse. Selbst in unserer Freizeit oder im Urlaub. Wirkliche Entspannung (Auflösung von Stress, der sich im Körper manifestiert hat) ist so nicht möglich.

 

Doch es gibt einen Ausweg aus dieser Misere:

 

Nicht unsere Gedanken sind das Problem – sondern unser Umgang mit ihnen


Davon ausgehend, dass unser Körper, unsere Gedanken, Emotionen mit der alles durchdringenden Lebensenergie untrennbare Einheit bilden, die unser ganz eigenes So-Sein bilden und prägen, erkannten die Yogis schon vor Jahrtausenden, dass die Wurzel von Unglücklichsein, Krankheit und Stress darin liegt, wie wir mit unseren Gedanken umgehen. Wenn es uns gelingt, unsere Gedanken bewusst wahrzunehmen, können wir die Ursache von Stress an der Wurzel packen und "ausreißen". 
Wie das geht, darum geht es in diesem Worshop.

 

Werde zum Meister deiner Gedanken


An diesem Abend bekommst du 3 kraftvolle Werkzeuge  an die Hand, mit denen du selbst die Tür zu innerer Gelassenheit, Gesundheit und Glück täglich neu öffnen kannst:

Mit Achtsamkeit wirst du dir deiner Gedanken und Emotionen bewusst und beginnst wahrzunehmen, wie diese deine Atmung und Körperhaltung beeinflussen – ob du dich anspannst oder in deinem Körper wohl fühlst. Mithilfe verschiedener Techniken der Meditation distanzierst du dich von Stress erzeugenden, krank machenden Denkmustern und kannst diese loslassen.

Yoga Nidra ("dynamischer Schlaf") verbindet Techniken zur körperlichen (muskulären) Entspannung mit Achtsamkeit und meditativen Techniken. Die spezielle Verbindung dieser Techniken führt dich in eine immer tiefere körperliche und mentale Entspannung hinein, so dass du dich schließlich in einen Zustand befindest, in dem das Gehirn im Bereich der Alpha-Wellen schwingt. (Dies ist der Zustand, der für den "Flow" erforderlich ist. Wir befinden uns im Alpha-Zustand in den Momenten, in denen wir hoch kreativ sind, transformierende Erkenntnisse  haben und Ähnliches.)

 

Du kannst nun bei vollem Bewusstsein einerseits belastende Denkmuster loslassen und andererseits förderliche Absichten formulieren. In der Amrit Method von Yoga Nidra werden hier auch unterstützende Affirmationen gesprochen. Im Alpha-Zustand gefasste "Vorsätze" lassen sich auch umsetzen! Im Gegensatz zu denen, die wir im "Normalzustand" (im Bereich der Beta-Wellen) des Gehirns formulieren.

 

Praktischer Hinweis:

Yoga Nidra wird optimalerweise auf dem Rücken liegend durchgeführt. Für manche ist es hilfreich, dafür den Kopf, unteren Rücken oder die Knie mit einem Kissen oder einer Rolle zu unterstützen.

Wer nicht gut auf dem Boden liegen kann, kann Yoga Nidra auch im Sitzen durchführen.

 

 

Samstag, 16.03.2013 – 19-21:30 Uhr – TN-Beitrag: € 38,00 (incl. 19% MwSt)



Yoga, deine Beziehungen und Du

am Sonntag, 17. März 2013

Was hat Yoga mit deinen Beziehungen zu tun?


Yoga im Alltag zu leben beginnt im bewussten Umgang mit sich selbst und drückt sich aus in der Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen gestalten. Die Menschen, die uns nahestehen – unsere Eltern, unsere Geschwister, unsere Partner, unsere Kinder – und auch die, mit denen wir zusammen arbeiten: unsere Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Kunden – bieten uns Tag für Tag die allerbesten Gelegenheiten, uns zu transformieren und unsere Beziehungen selbstbewusst, in Achtung und Liebe zueinander zu leben.



 

Wenn wir Yoga praktizieren, bringt uns das energetisch in den Zustand des Ganzseins zurück. Und wenn wir ganz sind, sind wir auch in der Lage, unsere Beziehungen selbst-bewusst, harmonisch und glücklich zu gestalten. Nur: Wie übertragen wir dieses Gefühl des Einsseins, das wir beim Praktizieren von Yoga-Asanas erleben, tatsächlich in unser Leben? Auch und gerade dann, wenn es Probleme und Konflikte gibt? Darum geht es in diesem Workshop.


Was geschieht in diesem Workshop?


In diesem Workshop lernen wir – mithilfe von einfachen Yoga-Haltungen – zu erkennen, wann wir energetisch im Ungleichgewicht sind, wie sich dies anfühlt und wie wir uns in den ausbalancierten Zustand der Ganzheit zurückbringen können. Und wir erfahren direkt, wie wohl sich das anfühlt! 



 

Wir verbinden die direkt aus unserer Yoga-Praxis gewonnenen Erkenntnisse mit dem spezifischen Wissen der Yogis über die unbewussten Mechanismen der menschlichen Psyche, um unsere wie automatisch ablaufenden Verhaltensmuster aufzudecken. Wir experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten, unsere Energie in Balance zu bringen, und zwar nicht nur in Yoga-Haltungen, sondern auch in unseren zwischenmenschlichen Begegnungen. Wir beginnen so, uns selbst liebend anzunehmen und eine innere Haltung zu entwickeln, die uns fähig macht, andere Menschen so anzunehmen, wie sie sind.


Für wen ist dieser Workshop?

 

Für alle, die aktiv und bewusst ihre Beziehungen gestalten und als Weg der persönlichen Entwicklung gehen wollen. Yoga-Erfahrung ist nicht nötig. Die Übungen sind einfach und für jeden durchführbar. Besondere Beweglichkeit ist nicht erforderlich.

 

Diejenigen, die schon seit längerem Yoga praktizieren, können das Verständnis ihrer eigenen Yoga-Praxis vertiefen und die subtileren Dimensionen des Yoga direkt erfahren. 

In diesem Sinne ist dieser Workshop auch für Yoga-Lehrende bereichernd.

 

In erster Linie geht es um die wichtigste Beziehung in unserem Leben: die Liebesbeziehung. Was du hier lernst, kannst du jedoch auch auf alle anderen Beziehungen anwenden.



Komm allein (denn es geht erst einmal um dich selbst) – oder bring deinen Partner, deine Partnerin mit (wenn ihr diesen Weg der Transformation gemeinsam gehen wollt). Nach diesem Workshop wirst du dein Leben und deine Beziehungen in einem neuen Licht sehen.


 

Sonntag, 17.03.2013 – 10 - 18 Uhr – TN-Beitrag: € 95,00 (incl. 19 % MwSt)