Über mich

 

Dörte Fischer (Priya)

Telefon: +49 (0)69 95116234

E-Mail: ffm@amrityoga-deutschland.org

 

Amrit Method Yoga Teacher (Levels I + II)

Amrit Method Yoga Nidra Advanced Facilitator 
Ayurveda Gesundheits- und Ernährungs-beraterin

Bootstrap Stress Specialist

Trainerin für Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Systemische Therapeutin, Beraterin, Coach

Traumatherapeutin (Somatic Exp.) in Ausb.

 

 

 

Seit Anfang der 1990er Jahre praktiziere ich Yoga und andere Meditationsformen und begann gleichzeitig, mich intensiv mit dem Studium der vedischen Wissenschaften zu beschäftigen, insbesondere dem Ayurveda und Yoga. Auf meinem spirituellen Weg begegnete ich im Mai 1997 Yogi Amrit Desai zum ersten Mal, als er für einen Workshop nach Frankfurt kam. Er hinterließ einen bleibenden Eindruck bei mir (auch wenn ich ihm damals noch nicht folgen wollte). Gleichwohl beeinflusste diese Begegnung meine eigene Yoga-Praxis nachhaltig.


Schließlich folgte ich meiner inneren Stimme und entschloss mich 2004 zu einer Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Yogi Amrit Desai. Yoga bedeutete für mich von Anfang an mehr als eine entspannende Körperarbeit. Ich wollte die Tiefe von Yoga erfahren und bei einem wahren Yoga-Meister lernen. Mit einer gehörigen Portion Skepsis, ob Yogi Amrit Desai (Gurudev) "der Richtige" für mich wäre, reiste ich 2005 nach Salt Springs (Florida) ins Amrit Yoga Institute – und erkannte in Gurudev den lange gesuchten spirituellen Meister, blieb und absolvierte in 2005 das Amrit Yoga Teacher Training Level I, im Jahr 2006 Level II.


Seit dieser Zeit reiste ich mehrfach ins Amrit Yoga Institute und andere Orte in USA und in Indien, um bei Yogi Amrit Desai, Kamini Desai (seiner Tochter) und Yogacharya Eric Walrabenstein meine Praxis zu vertiefen und, verbunden mit deren sehr lebensnahen Unterweisungen, auf dem Wege der eigenen Erfahrungen und damit einhergehenden Transformationen ein immer tieferes und subtileres Verständnis von Yoga zu entwickeln. Außerdem befasse ich mich intensiv mit den Lehren anderer spiritueller Lehrer unserer Zeit, die sich keiner speziellen "Linie" oder Tradition angehörig fühlen (Eckhart Tolle, Adyashanti u. a.), aber auch großen Lehrern des Sufitums, und integriere dies in meine persönliche Praxis und teils auch in meinen Unterricht. 

 

Auf diesem Weg der eigenen Entwicklung zur Ganzheit stellt sich ein immer stärkeres Vertrauen in die eigene innere Führung (Yogis sprechen vom "Satguru", den jeder Mensch in sich trägt) ein, das mit einer "Emanzipation" vom Lehrer einhergeht: Der spirituelle Meister hat die Funktion, dem Schüler den Weg zu weisen. Den Weg gehen muss der Schüler (die Schülerin) selbst. Zunächst sind die Lehren des Meisters noch der Wanderstab, ohne den es nicht vorwärts geht. Irgendwann jedoch legt der Schüler diesen Wanderstab ab. Seine Füße tragen ihn fortan auch ohne äußere Stütze durch steiniges und unwirtliches Gelände – der Schüler, der nun die Lehren des Meisters in dankbarer Erinnerung in seinem Herzen trägt, geht seinen eigenen Weg. So erging und ergeht es auch mir.


Yoga ist für mich die Wissenschaft über den Menschen. Yoga führt mich immer tiefer hinein in das Bewusstsein, dass wir alle im Kern vollkommene Wesen sind, alle miteinander verbundene Seelen. Im Lichte des Yoga betrachtet, sind selbst schmerzhafte Erfahrungen im Alltag Geschenke des Lebens, die mir dazu dienen, stets ein wenig mehr zu verstehen, wer ich bin, wer mein Gegenüber ist, wer wir sind – und die es mir ermöglichen, mich von dem zu befreien, was mich daran hindert, mein volles Potenzial zu leben.

 

Dass (und vor allem: wie) sich die Anwendung dieses uralten Wissens der Yogis und Mystiker auf unseren Geist, unsere gesamte Körperchemie und unsere Emotionen auswirkt, wird in unserer Zeit von den Neurowissenschaften, der Polyvagaltheorie sowie der Quantenphysik bestätigt – und genau diese wissenschaftlichen Erkenntnisse lasse ich in meine Arbeit sehr bewusst einfließen. 


Ich habe mit Amrit Yoga und Amrit Method Yoga Nidra in Zeiten, die von Burnout, persönlichen Krisen und schwerem Trauma geprägt waren, zutiefst heilsame, befreiende, transformierende Erfahrungen gemacht. Dies sind Erfahrungen, die mich stärken, die mich nähren, die mich immer wieder Ja zum Leben sagen lassen, so wie es ist.


Dies ist ein so großes Geschenk, dass ich es nicht für mich alleine behalten kann - deshalb unterrichte ich.  Ich möchte Amrit Yoga gerne mit allen Menschen teilen, die sich auch auf ihren spirituellen Weg begeben wollen oder haben oder die sich auf der Suche nach ihrem eigenen Weg befinden.

 

Diejenigen, die unter chronischen oder akuten Spannungen körperlicher oder psychischer Art leiden, unterstütze ich gerne individuell mit einer begleitenden Beratung bzw. einem Coaching, indem ich unter anderem Übungen vermittle, die aus dem Yoga stammen und die ganz einfach und praktisch anwendbar sind und helfen, Spannungen abzubauen, neue Kraft zu schöpfen, die eigene Mitte wiederzufinden, in Balance zu kommen, wieder den inneren Frieden zu spüren und eine Gesundung von innen heraus zu bewirken. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie stehe ich darüber hinaus Traumatisierten zur Seite und begleite sie therapeutisch aus dem Trauma in die Heilwerdung. Hierzu bilde ich mich zurzeit (2021 - 2024) in Somatic Experiencing, einer körperorientierten Traumatherapie-Methode weiter.


In mir gibt es eine Insel der Ruhe, des Friedens.


Auch die größten Stürme des Lebens können diese Insel nicht zerstören.


Diese Insel ist der Ort, den ich jederzeit aufsuchen kann –
um durchzuatmen, loszulassen, aufzutanken.


Frisch gestärkt und mit klarem Geist kann ich mich wieder

den Stürmen des Lebens stellen.